Wohnungssuche

Stress mit Happy End

Nach dem ruhigeren Wochenende mit Zoobesuch wurde es stressiger, da wir eine neue Wohnung brauchten. Nora kam etwa zwei Wochen vor mir nach Singapur. Sie schlief zunächst im Hotel. Sie hat uns in dieser Zeit eine Wohnung in Bukit Timah organisiert, einem äußeren Stadtgebiet. Die Wohnung überließ uns ein Franzose für etwas mehr als zwei Wochen, während er selbst im Urlaub war. Aus der Wohnung mussten wir aber bis Dienstag, 16.9 ausziehen, da er dann zurückkam.

Jetzt aber flott

Ein Teil der zwei Wochen war bereits verstrichen ehe wir mit der intensiven Wohnungssuche begannen. Uns blieben also gerade mal 9 Tage um eine neue Bleibe zu finden. Wir haben hauptsächlich auf 99.co und bei propertyguru.com gesucht. Unsere Traumwohnung sollte nicht zu weit von Noras Arbeitsstelle und dem Stadtzentrum entfernt sein.

Zunächst haben wir uns also lokale SIM-Karten besorgt, damit wir die Agents kontaktieren können. Meistens konnten wir nach einem Anruf bei den Agents noch am selben Tag die Wohnungen ansehen. Alle besichtigten Units waren in Condos. Das bedeutet in etwa, dass sie mit einem Pool, Tennisplatz, Fitnesscenter oder ähnlichen Annehmlichkeiten ausgestattet sind. Ein Pool ist auch dringend erforderlich bei der Hitze hier. Eines der besuchten Apartments war sogar ein Penthouse mit Dachterrasse auf der sich ein privater Whirlpool befand. Natürlich viel zu teuer. Die Wohnungspreise hier sind allgemein noch höher als in München. Die anderen Wohnungen waren etwas unspektakulärer.

Geylang, nein danke!

Anfangs haben wir nur Units im Stadtteil Geylang angesehen, da von dort aus Noras Arbeitsstelle und das Stadtzentrum gut zu erreichen sind. Dass es sich bei Geylang um ein Rotlichtviertel handelt und wir hier auf keinen Fall wohnen wollen haben wir erst nach und nach begriffen. Leider hatten wir zu dem Zeitpunkt schon einige Tage mit Wohnungsbesichtigungen in Geylang verschwendet. Also musste schnell eine Alternative her.

Novena, ja bitte!

Somit ging zwangsläufig die Suche von vorne los. Mit angepassten Suchparametern. Sowohl Nora als auch ich haben unabhängig voneinander Apartments im selben Gebäude, dem The Interweave gefunden. Dieses befindet sich in Novena, einem sehr schönen zentralen Stadtteil Singapurs. Von dort aus ist es nicht weit zu Noras Arbeitsstelle und man ist auch im Nu im Stadtzentrum. Bereits am Samstag konnten wir glücklicherweise eine davon ansehen.

Das Apartment hat einen Pool und einen kleinen Fitnessraum. Es fehlten bei der Besichtigung allerdings noch das Bett und einige Möbel. Die waren bereits bestellt und sollten Dienstags geliefert und eingebaut werden - gerade noch rechtzeitig vor unserem Auszug. Perfekt. Das Apartment ist wunderschön. Nehmen wir!

Unser Balkon

Umzug

Bis zum Einzug blieben also noch 3 Tage in denen wir Strom, Wasser und eine Internetverbindung organisierten. Dienstag Abend sind wir also dann Just-In-Time umgezogen, etwa eine Stunde bevor der Besitzer des vorherigen Apartments aus dem Urlaub zurückkam und etwa eine Stunde nachdem das Bett in das neue Apartment geliefert wurde. Wow!

Computergeneriertes Bild des Gebäudes

Wir wohnen jetzt schon einen halben Monat im neuen Apartment mit dem wir sehr glücklich sind. Es gab keine bösen Überraschungen. Da das Interweave brandneu ist und die Locals weder Pool noch Fitness nutzen hatten wir beides in den ersten Wochen für uns.

Vergesst nicht euch für den Newsletter einzutragen um über neue Einträge in unserem Blog benachrichtig zu werden.

Dominik, 05 Oct 2014

Alle Einträge anzeigen

comments powered by Disqus